Donnerstag, 2. November 2023, 18:30

Buchvernissage
Kleine Basler Kunstgeschichte

Der Christoph Merian Verlag präsentiert seine neue Publikation.
Anschliessend Apéro und freier Eintritt in die aktuellen Ausstellungen.

Begrüssung durch Roland Wetzel, Direktor Museum Tinguely,
sowie Iris Becher, Christoph Merian Verlag
Buchpräsentation und Gespräch mit Dr. Jana Lucas (Autorin)
Moderation Isabel Zürcher, Kunstwissenschaftlerin

Von der Galluspforte bis zur Graffiti-Kunst, von Hans Holbein d.J. bis zu Jean Tinguely, von weltberühmten Künstlerinnen wie Meret Oppenheim bis hin zu anregenden Neuentdeckungen – in 25 Stationen nimmt uns dieses Buch mit auf eine Reise durch die Basler Kunst vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Jeweils ein Kunstwerk steht im Mittelpunkt jedes Essays. Die Autorin schildert, wie diese Werke mit der Geschichte der Stadt verbunden sind und aus welchem Grund sie bis heute zu begeistern vermögen. Neben prominenten Namen kommen auch Kunstschaffende zur Sprache, die weniger bekannt oder in Vergessenheit geraten sind. Ein besonderes Augenmerk gilt den von der Kunstgeschichte oft übergangenen Frauen.

www.merianverlag.ch

>> Veranstaltungskalender